Gadafi Krieg

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Yumin
Administrator

26, Männlich

  Netzwerk Master

Beiträge: 9

Gadafi Krieg

von Yumin am 20.03.2011 16:29

Der libysche Machthaber Muammar al-Gaddafi hat einen langen Abwehrkampf seines Volkes gegen die internationale Militärintervention angekündigt. "Wir sind zu einem langen, ruhmreichen Krieg bereit. Wir werden euch besiegen", drohte er an die westliche Allianz gewandt. In der am Sonntag im Staatsfernsehen übertragenen Audiobotschaft sagte der Revolutionsführer, "das gesamte Volk steht unter Waffen". "Wir sind die Sieger, ihr seid die Verlierer. Wir werden uns nicht vom Schlachtfeld zurückziehen, denn wir verteidigen unsere Erde und unsere Würde", sagte Gaddafi weiter. Die Regierungen in Paris, London und Washington würden fallen "wie Hitler und Mussolini" sagte Gaddafi. "Alle Tyrannen fallen unter dem Druck der Volksmassen."

Drei US-Tarnkappenbomber haben laut einem US-Medienbericht einen wichtigen Militärflugplatz in Libyen bombardiert. Die drei B-2 Flugzeuge hätten insgesamt 40 Bomben auf die Anlage abgeworfen, um einen Großteil der libyschen Luftwaffe zu zerstören, berichtete der US-Fernsehsender CBS am Sonntagvormittag. Zudem seien US-Kampfflugzeuge über Libyen auf der Suche nach Einheiten Gaddafis, die sie angreifen könnten. Es gab zunächst keine offizielle Bestätigung der Meldung.

Am Samstag hatten US-Kriegsschiffe und ein britisches U-Boot im Mittelmeer mindestens 110 Tomahawk-Lenkflugkörper auf libysche Luftabwehrstellungen entlang der Küste abgefeuert. Admiral William Gortney sagte Journalisten im Pentagon, die Raketen hätten "mehr als 20 integrierte Luftabwehrsysteme und andere Luftabwehrstellungen getroffen".

Der Einsatz einer internationalen Koalition unter Führung Frankreichs, Großbritanniens und der USA, der in der Nacht zum Freitag vom UN-Sicherheitsrat genehmigt worden war, soll den libyschen Machthaber Muammar el Gaddafi zur Beendigung seiner Offensive gegen die Aufständischen zwingen. Es handelt sich um die größte Militärintervention in der arabischen Welt seit dem Irakkrieg 2003.

Antworten

« zurück zum Forum